Der Einzugsbereich umfasst die Stadt und die Region Hannover.

Inter­essierten bieten wir kosten­freie und unverbindliche Pro­be­tage an. Wir berat­en Sie gern in einem per­sön­lichen Gespräch nach vorheriger tele­fonis­ch­er Ter­min­vere­in­barung oder auf Anfrage über unser Kon­tak­t­for­mu­lar. Sie erre­ichen uns von mon­tags bis fre­itags 12.00–15.00 Uhr unter der  0511–2881827 oder über unser Kon­tak­t­for­mu­lar.

AuE steht für Ausdruck und Erleben

Die AuE-Kreativschule für Aus­druck und Erleben e.V. wurde 1987 mit dem Ziel gegrün­det, Men­schen mit psy­chis­ch­er Beein­träch­ti­gung einen Ort zu bieten, ihr kün­st­lerisches Tal­ent ganzheitlich zu ent­fal­ten und über die Kun­st Teil zu haben am öffentlichen Leben 24 Jahre hat der Vere­in kün­st­lerisch mit Langzeit­pa­tien­ten des Klinikum Wahren­dorff gear­beit­et bis 2013. Das Werk der „AuE Kün­stler“, wie sie sich sel­ber nen­nen, umfasst mehr als 1000 Werke, die heute Dank der Artothek Han­nover eine weit­ere und neue Öffentlichkeit und Wertschätzung erfahren.

Auf der Web­seite „AuE-Kreativschule e.V. – Die Geschichte bis heute“ wird ein­drucksvoll die bewegte Geschichte des Vere­ins deut­lich, was die beson­deren Kün­stler geschaf­fen haben und wie sie den Ansatz der AuE-Kreativschule mit ihren vielfälti­gen kün­st­lerischen Aus­druck­sweisen bis heute geprägt haben. Die AuE set­zt hier an: Der kreative, ganzheitliche Ansatz lebt in der Kunst­werk­satt (gegrün­det 2012) und der Tagesstätte (gegrün­det 2014) fort.

AuE-Kreativschule e.V. ist Mit­glied im Par­itätis­chen Wohlfahrtsver­band Nieder­sachen, DGSP Deutsche Gesellschaft für Soziale Psy­chi­a­tri e.V. und im VPN Ver­band psy­chi­a­trisch­er Tagesstät­ten e.V. Gefördert wird sie durch: Region Han­nover, Nieder­säch­sis­ches Lan­desamt für Soziales, Jugend und Fam­i­lie und Ländliche Erwach­se­nen­bil­dung in Nieder­sach­sen e. V. (LEB)

Das Besondere an uns ist unsere Kombination aus Tagesstätte und Kunstwerkstatt.

Wir unter­stützen Men­schen mit psy­chis­chen Prob­le­men bei der sozialen Reha­bil­i­ta­tion und sind eine anerkan­nte teil­sta­tionäre und ambu­lante Maß­nahme der Wiedere­ingliederung, um den All­t­ag zu struk­turi­eren. Unser Ansatz ist es, ganzheitlich kör­per­or­i­en­tiert und mit musisch-kreativ­en Mit­teln die per­sön­lichen Ziele unser­er Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer zu entwick­eln und die Umset­zung zu begleit­en.

Wir sehen uns als einen Ort der sozialen Begeg­nung. Eins unser­er beson­deren Kennze­ichen: Die Ange­bote find­en alle zum späteren Tages­be­ginn oder nach­mit­tags statt. Ein weit­er­er wichtiger Ansatz: Unsere Kurse find­en an 4 ver­schiede­nen Stan­dorten statt, damit entste­ht Mobil­ität und Bewe­gung.

Alles erfol­gt grund­sät­zlich in der Gruppe, angeleit­et durch unser erfahrenes und fach­lich qual­i­fiziertes Team.

Wir bieten unsere Angebote an verschiedenen Standorten

Gute Erfahrun­gen haben wir mit dem Mobil­sein und sich in Bewe­gung set­zen gemacht, somit bieten wir vier ver­schiedene Stan­dorte an. Je nach Inhalt hat die AuE Plätze angemietet, um entsprechend passende Räume anbi­eten zu kön­nen.

Stan­dort Bult­straße

Hier befind­et sich unser Haupt­stan­dort mit einem größeren Ate­lier und 2 kleinen, ein­er Küche und unseren Büros.

Yoga Zen­trum Bliss

Yoga find­et hier in einem entsprechend ein­laden­den und sehr atmo­sphärischem Raum statt in Lin­den, Lim­mer­str. 29 statt.

Helmke­hof

Unser großes Ate­lier in Hain­holz, Helmkestraße 5A, im Well­man­haus ein ganz beson­der­er und inspiri­eren­der Ort in einem ehe­ma­li­gen Far­bikgelände. Hier gibt es viel Platz und viele Staffeleien.

Music Col­lege Han­nover

Um lauter Musik­machen zu kön­nen, haben wir den Proben­raum beim Musik Col­lege direkt auf dem Hin­ter­hofgelände der Bult­straße angemietet.